Neuigkeiten

Studieren statt quereinsteigen: Melde dich jetzt für ein Lehramtsstudium an!

Macht es dir Spaß, mit Jugendlichen zu arbeiten? Möchtest du junge Menschen für das, was dir am Herzen liegt, begeistern? Und noch dazu ausgezeichnete Jobaussichten haben? Dann registriere dich bis Mitte Mai für das Aufnahmeverfahren zum Lehramtsstudium! Weil es zu wenige Pädagog:innen gibt, unterrichten in den Schulen immer mehr Quereinsteiger:innen. Ein Lehramtsstudium bringt aber immer noch viele Vorteile im Beruf. Top ausgebildet hast du die besten Voraussetzungen, um in der Klasse erfolgreich zu sein.

Latein zum Anfassen: Digitales Projekt erschließt lateinische Inschriften

Um lateinischen Inschriften zu begegnen, braucht man nicht in die Ewige Stadt nach Rom zu fahren. Die Texte in jener Sprache springen uns bei Spaziergängen durch die Grazer Innenstadt ins Auge. Auf Friedhöfen und Denkmälern begegnen wir ihnen ebenfalls. Sie enthalten jedoch Informationen, die für heutige Leser:innen meist nicht mehr zu entziffern sind. Ein Projekt am Institut für Antike vermittelt hier zwischen Vergangenheit und Gegenwart – und setzt dabei ganz auf die Unterstützung aller Interessierten.

Qualitative Forschung: KI läutet Paradigmenwechsel ein

Die Qualitative Analyse, ein etablierter Ansatz der qualiativen Forschung zur Themensortierung und Erkennung von Zusammenhängen, erfährt durch die Entwicklung generativer KI-Systeme möglicherweise einen revolutionären Wandel. Doch was genau bedeutet das für die Forschung und wie verändert es den Prozess der Datenanalyse? Darüber spricht die erfahrene Forscherin Susanne Friese anlässlich des 10-Jahres-Jubiläums des Grazer Methodenkompetenzzentrum (GMZ) der Universität Graz.

Uni Graz entwickelt nachhaltigen und recycelbaren Bio-Kunststoff

Forschende der Universität Graz entwickeln ein vollständig recycelbares, biobasiertes Epoxidharz, das die Kunststoffindustrie nachhaltig verändern könnte. Ein Durchbruch, der Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit verbindet.

Zäsuren, Umbrüche und historische Momente: Fragen und Fest zur Zeitgeschichte

Die größte wissenschaftliche Veranstaltung der österreichischen Zeitgeschichteforschung findet noch bis morgen Samstag an der Universität Graz statt. Die Uni Graz richtet den mittlerweile 15. Österreichischen Zeitgeschichtetag aus: Mit einem breiten Spektrum konstruktiver Diskussionsformate über epochale Zäsuren, politische Neuorientierungen und gesellschaftliche Umbrüche. Und mit einem Festakt, bei dem zwei Jubiläen gefeiert wurden.

Mobil für Forschung und Klimaschutz

Bis 2030 will die Universität Graz ihre Treibhausgasemissionen um über zwei Drittel reduzieren und bis 2040 klimaneutral sein. Rund 30 Prozent ihres aktuellen CO2-Fußabdrucks aus dem Bereich Mobilität entfallen auf internationale Dienstreisen ihrer Mitarbeiter:innen. Hier effektive Einsparungen zu erreichen, ohne den für exzellente Forschung und Wettbewerbsfähigkeit unerlässlichen Austausch zu gefährden, ist eine große Herausforderung. Ein Team des Wegener Centers der Uni Graz liefert mit der Berechnung und Auswertung von Reisedaten des wissenschaftlichen Personals eine wertvolle Grundlage für die Umsetzung zielführender Maßnahmen. Die Ergebnisse decken Muster auf, die sich auch auf andere Universitäten und Organisationen übertragen lassen, wie Vergleiche mit weiteren einschlägigen Studien nahelegen.

Wissen schafft Zukunft

Start der neuen dreiteiligen Vortragsreihe mit Katrin Praprotnik und Peter Filzmaier

Wie Lernspiele helfen, Chat-GPT und Co. verantwortungsvoll zu nutzen

Ein paar Eingaben in Chat-GPT, ein Klick und der Aufsatz ist fertig. „Es ist prinzipiell in Ordnung, Aufgaben teilweise an die künstliche Intelligenz abzugeben. Gleichzeitig braucht es das nötige Know-how, um Fehler und Falschinformationen der KI zu erkennen“, betont Manuel Ninaus, Leiter des Digital Psychology Labs an der Universität Graz. Der Haken: Der dafür nötige Lernaufwand steht genau im Gegensatz zum niederschwelligen Werkzeug. Um diesen Widerspruch aufzulösen, können Lernspiele sowie spielbasierte Wissensvermittlung einen wichtigen Beitrag leisten, weiß der Psychologe.