Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Alle einsteigen!

Montag, 13.12.2021, Universität, Studieren, Forschen

Wann steigen mehr Menschen ganzjährig auf Öffis um? Wir fragen das den Nachhaltigkeitsforscher Thomas Brudermann im AirCampus

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert jeden Montag Wissens-Podcasts. Heute zu diesen Themen:

1) Bitte alle einsteigen! Graz erweitert sein Straßenbahnnetz und will damit die Öffis stärken. Außerdem locken gerade wieder kostenlose Adventfahrten. Aber reicht das, damit mehr Menschen ganzjährig auf Bus und Bim umsteigen? Wir fragen bei Nachhaltigkeitsforscher Thomas Brudermann nach.

2) Richtig rodeln. Jeden Winter düsen Groß und Klein mit ihren Schlitten und Rodeln Berge und Hügel hinunter. Das ist aber gar nicht so ungefährlich. Wie rodeln wir richtig? Stefan Smit, Projektassistent am Institut für Fahrzeugsicherheit, erklärt die wichtigsten Regeln.

3) Präzise. Nicht nur am Weltkrebstag ein Thema: die akute myeloische Leukämie, eine besonders aggressive Erkrankung des blutbildenden Systems. Standard-Chemotherapien greifen hier oft nicht. ForscherInnen entwickelt aber maßgeschneiderte Therapieformen, die Hilfe versprechen.

4) 100 Songs. Im Stück “100 Songs”, das der dritte Jahrgang des Instituts Schauspiel der KUG im Jänner auf die Bühne bringt, geht es um eine Katastrophe. Regisseur Rudolf Frey erzählt von den vier Minuten vor dem fatalen Ereignis und auf was es bei der Inszenierung dieses Stücks ankommt.

 

>> Mit diesen vier Podcasts verabschiedet sich der AirCampus in die Weihnachtspause. Wir produzieren wieder aktuell ab dem 17. Jänner 2022. 

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.