Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Austausch

Montag, 16.11.2020, Universität, Studieren, Forschen

Ein Auslandsaufenthalt – das ist gerade nicht gut möglich. Die Alternative: Summerschools wie die GUSEGG. Mehr dazu diese Woche im AirCampus

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert jeden Montag vier Wissens-Podcasts, heute zu diesen Themen:

1) Austausch: Ein Auslandsaufenthalt - das ist gerade nicht gut möglich. Die Alternative: Summerschools, die internationale Studierende zusammenbringen und für die man gar nicht so weit reisen muss. Für die GUSEGG 2021 in Leibnitz kann man sich schon demnächst bewerben.

2) Grenzgänger: Wie bleiben Batterien länger fit? Wann sind sie noch sicherer? Diesen Fragen gehen Forschende im neuen Battery Safety Center nach. Dort erleben Batterien, wie sich 42 Tonnen Druck anfühlen und sogar Crashtests - und gehen so an ihre Grenzen.

3) Macht die Welt Orange! Häusliche Gewalt ist keine Seltenheit, wie alarmierende Zahlen auch in Österreich gezeigt haben. Orange beleuchtete Gebäude machen weltweit darauf aufmerksam. Der Verein Soroptimist unterstützt Betroffene und hat eine öffentliche Diskussion an der Med Uni Graz organisiert, die nachgeholt wird.

4) Getauschtes Wissen: Wissensaustausch zwischen Unis und Musikschulen: damit beschäftigen sich Forschende der Musikpädagogik an der KUG. Silke Kruse-Weber berichtet, wie Kommunikation und Unterrichtspraxis verbessert werden sollen.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und  iTunes!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.