Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gesunder Start

Montag, 14.01.2019, Universität, Studieren, Forschen, uni.blog

AirCampus-Podcast der Woche: Neuer Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert in dieser Woche Wissens-Beiträge zu folgenden Themen: 

1) Gesund von Anfang an: Wie vermittelt man Kindern und Jugendlichen einen gesundheitsorientierten Lebensstil? Das können Interessierte im neuen Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ lernen. Anmeldeschluss: 18. Jänner 2019.

2) Technikerinnen der Zukunft: Frauenförderung wird an der TU Graz großgeschrieben: Aktuell animiert ein Wettbewerb Mädchen von der 9. bis 13. Schulstufe dazu, sich mit der Welt der Technik zu beschäftigen. Teilnahmeschluss ist der 31. Jänner.

3) Herzenssache: In Österreich leiden mehr als 300 000 Menschen an Herzinsuffizienz. Verursacht wird diese durch eine Schwäche oder eine Versteifung des Herzmuskels. Markus Wallner forscht in Graz an Lösungen und wurde dafür in Amerika geehrt.

4) Willkommen im Hotel Elefant: Was 1906 Rang und Namen in der Welt der Musikschaffenden hatte, kam zur österreichischen Erstaufführung von „Salome“ an die Grazer Oper. Residiert wurde im Hotel Elefant. In der gleichnamigen Aufführung am 31. Jänner können BesucherInnen die Zeit zurückdrehen.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark und 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft".

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.