Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuer Wissensort

Montag, 30.09.2019, Universität, Studieren, Forschen, uni.blog

AirCampus-Podcast: Wir haben uns die neue Bibliothek auf einem Rundgang angesehen

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert in dieser Woche Wissens-Beiträge zu folgenden Themen:

1) Wissensort im neuen Glanz: Historischer Bestand trifft auf modernste Architektur, angenehme Lernsatmosphäre begegnet einer entspannten Austauschzone: Mit der neuen Universitätsbibliothek Graz wurde ein  Ort der sich ergänzenden Gegensätze für Studierende, MitarbeiterInnen und Öffentlichkeit geschaffen.

2) Zukunft? Jetzt! Du hast eine Geschäftsidee, aber keine Ahnung, wie daraus ein Business wird? Dann ab mit dir in die Gründungsgarage! Das Kooperationsprojekt von TU Graz und Uni Graz sucht wieder motivierte Studierende mit zündenden Ideen – jetzt bewerben bis 11. Oktober!

3) Mit Diabetes am Rad: Alle 50 Minuten stirbt in Österreich ein Mensch an den Folgen von  Diabetes Typ 1. Doch die Erkrankung muss keine Einschränkung beim Sport bedeuten: Ein Team der Med Uni Graz erforscht derzeit, wie Insulin und Ernährung ideal aufeinander abgestimmt werden können.

4) Zwischen Musik und Kunst: Das Festival "ARTikulationen" lädt vom 3. bis 5. Oktober 2019 auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der künstlerischen Forschung. DoktorandInnen aus aller Welt berichten von ihren wissenschaftlichen Arbeiten, während MusikerInnen aus verschiedenen Genres performen. Freier Eintritt!

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und  iTunes!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.