Steirische Literatur des Mittelalters, kurz, prägnant und für jede/jeden verständlich aufbereitet, ist das Erfolgskonzept der "Steirischen Literturpfade". Dass dieses Wissen nun auch in die heimischen Schulen getragen wird, ist neu. Ao.Univ.-Prof. Dr. Wernfried Hofmeister, Mediävist am Institut für Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz, startet in den nächsten zwei Jahren mit seinem Team durch. In diesem Zeitraum heißt es nämlich gemeinsam mit PartnerInnen aus dem Bildungsbereich die ältere deutsche Literatur in einen Koffer zusammen zu packen und in die Klassenzimmer zu tragen - dafür werden die Grazer Wissenschafter durch das Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, "Sparkling Science", unterstützt.
Virtuelles Textportal
Hofmeister und sein Team haben Konzepte und Materialien zur Vermittlung älterer deutscher Literatur im Schul unterricht ausgearbeitet und versuchen dies im Projekt über ein virtuelles Textportal zu realisieren: auf dieser Plattform stehen die mittelalterlichen Texte - in Orginialsprache und Übersetzung -, Begleitende Lexika und Arbeitsmaterialen zur Verfügung. Inhaltlich spielt vor allem das "Mutterprojekt" Steirische Literaturpfade des Mittelalters eine zentrale Rolle. "Der Arbeitskoffer, mit dem wir in die Schulen gehen, ist eng verknüpft mit Inhalten dieser acht literarischen Schauplätze in der Steiermark", erklärt Hofmeister. "Denn im Grundgedanke der Literaturpfade steckt auch die nachhaltige Bewirtschaftung. Und das passiert hier durch die Einbindung der Thematik in den Schulunterricht", betont er. Am kommenden Samstag, den 20. Oktober 2012 wird der siebte Literatur-Wanderweg in Vorau und am Nationalfeiertag, 26. Oktober 2012, der achte in Wildon eröffnet. Nähere Infos unter http://literaturpfade.uni-graz.at.
Leben soll das Projekt, das geisteswissenschaftliche Forschung in die Klassenzimmer bringt und auch ein enormes Potenzial in der LehrerInnenbildung birgt, vor allem durch die enge Kooperation mit regionalen BildunspartnerInnen, wie zum Beispiel der KinderUni Graz und dem Landesschulrat für Steiermark. Begleitet wird das Projekt mit einer Studie zum Thema Textverstehensprozess im Umgang mit mittelalterlichen Texten.