Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Treffsicher

Montag, 15.11.2021, Universität, Studieren, Forschen

Wie kommt man zum Traumjob? Ein erster Schritt: das Karriere-Festival EXCELLENCE diese Woche. Mehr dazu im AirCampus-Podcast.

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert jeden Montag Wissens-Podcasts. Heute zu diesen Themen:

1) Treffsicher zum Traumob. Am 16. und 17. November findet die Excellence-Messe an der Uni Graz statt, online und in Präsenz. Wir haben bei einer Ausstellerin und einer Studierenden nachgefragt, warum sie das Karriere-Festival nutzen, was es ihnen bringt und worauf sie sich am meisten freuen.

2) Lehre mit Leidenschaft. Der Elektrotechniker Paul Baumgartner und sein Team haben den Ars-Docendi-Preis für exzellente Hochschullehre an die TU Graz geholt - eine Premiere. Was sie unter guter Lehre verstehen und was sie motiviert, erklären sie im Interview.

3) Herzsache. Geschichten übers Herz, die von Herzen kommen: Die Biochemikerin Ariane Pessentheiner sammelt persönliche Erzählungen, die zeigen, wie man das Herz gesund hält - auch schon im jungen Alter. Ein Podcast und Social Media-Präsenz ist auf diese Zielgruppe zugeschnitten. 

4) Damals und heute. Das Institut für Jazzforschung an der KUG ist eines der ältesten und bekanntesten Jazzforschungsinstitute weltweit. André Doehring, Professor für Jazz- und Popularmusikforschung, erklärt, was sich in den vergangenen 50 Jahren getan hat und wo die Reise hingeht.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.