Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Wandelbar

Montag, 22.06.2020, Universität, Studieren, Forschen

Heute im AirCampus-Podcast: Wie hat sich die Steiermark vom alten Industriegebiet zum modernen Wissensraum verändert?

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert in dieser Woche vier Wissens-Beiträge - allesamt im Homeoffice gestaltet - zu folgenden Themen:

1) Wandelbar: Vom alten Industriegebiet zum modernen Wissensraum – die Steiermark hat sich seit den 1980er-Jahren erfolgreich gewandelt und dient nun als Vorbild für andere Regionen. Wie diese Transformation geglückt ist, untersucht nun ein Forschungsteam der Universität Graz.

2) Grüner Antrieb: Wasserstoff sorgt als umweltfreundlicher Energieträger für viel Gesprächsstoff, da seine Verbrennung keine Schadstoffe erzeugt. An der TU Graz wird deshalb aktuell an der CO2-neutralen Herstellung von Wasserstoff geforscht.    

3) Das Beste fürs Baby: Muttermilch ist das Beste fürs Baby, das ist schon lange bekannt. Warum aber das "Superfood" so viel Schutz bietet und wie es sich individuell an die Bedürfnisse jeden Kindes anpasst, hat ein Forschungsteam an der Med Uni Graz jetzt herausgefunden.

4) Spurensuche: Marianna Martines - ein Name, der eigentlich neben Mozart und Haydn in den Geschichtsbüchern stehen könnte. Ingeborg Harer (Bild) untersucht das Werk der heute zu Unrecht vergessenen Wiener Komponistin und Sängerin, um es dem aktuellen Publikum zugänglich zu machen.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und  iTunes!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.