End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Der Sommer kommt

Thursday, 06 June 2019

Modernisierung von IT-Studierendenarbeitsplätzen und Lehrräumen im Wall

Gerade in der Lern- und Prüfungszeit ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Universität Graz hat in den vergangenen Wochen die Lehrräume Schuhmeister, Kienzl und Rosegger im Universitätszentrum Wall in der Merangasse 70 modernisiert. Zum Beispiel wurden sie mit einer neuen, leistungsstarken Klimaanlage ausgestattet. Diese Umbauten wurden genutzt, um im Raum Schuhmeister die bestehende PC-Ausstattung zu ersetzen. Kleinere Geräte, die eine Energieeinsparung von bis 70 Prozent ermöglichen, wurden installiert; die kleinen Rechner wurden hinter den Monitoren so angebracht, dass die Arbeitsflächen frei für Skripten, Unterlagen und Bücher bleiben. Die Erneuerung der Bestuhlung wird Anfang Juli erfolgen.

Zudem haben alle drei Räume eine neue Mediensteuerung und ein interaktives Stift-Display erhalten, um das BenutzerInnenerlebnis aus den Hörsälen in die Lehrräume zu bringen. Im Raum Kienzl wurden sämtliche Tische erneuert, um den Zugang zu den Arbeitsplätzen zu erleichtern. Vier Arbeitsplätze erhielten Anschlüsse für Notebooks und andere mobilen Devices.

Neu sind auch die Infoscreens im Eingangsbereich und im Foyer vor der IT-Räumen. Sie füttern die BenutzerInnen mit Informationen über Lehrveranstaltungen, Uni-News und der aktuellen Auslastung der PC-Arbeitsräume im Gebäude. Bekannt ist das System bereits aus dem RESOWI, wo es im Bereich der Kopiergeräte seit mehreren Jahren im Einsatz ist.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:


End of this page section.