End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Exzellent

Friday, 11 November 2022, Forschen, Studieren

Wie ein Studium auf den Job vorbereitet: Umweltmanagerin Sabrina Reinbacher

Ein klimaneutrales LKH-Univ. Klinikum Graz bis 2040. Dazu will Sabrina Reinbacher als Mobilitäts- und Umweltmanagerin beitragen. Die Uni-Graz-Absolventin hat Umweltsystemwissenschaften studiert und wendet dieses Wissen nun im Job erfolgreich an.

„Ich habe im Studium gelernt, interdisziplinär, also fächerübergreifend, zu arbeiten. Das kann ich im Beruf ausgezeichnet einsetzen. Ich habe eine breite Perspektive mitgebracht. Das erleichtert es, die unterschiedlichen Bereiche besser zu verstehen.“

2020 hat sie Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Geographie und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen. Im Masterstudium sieht sie einen großen Mehrwert.

„Das ist für meine Tätigkeit ein großer Vorteil. Als Koordinatorin des Umweltteams führe ich Sitzungen und präsentiere Projekte. Diese Kompetenzen habe ich aus dem wissenschaftlichen Arbeiten heraus mitgenommen. Das Masterstudium schafft dafür gute Voraussetzungen. Auch ich selbst habe mich in dieser Zeit persönlich stark weiterentwickelt. “

Grüne Energie, smarte Beleuchtungssysteme, regionale, saisonale Menüs und vieles mehr: Überall dort, wo der CO2-Abdruck im größten Krankenhaus der Steiermark verringert werden kann, bringt Sabrina Reinbacher ihr Know-how aus dem Studium ein. Gerade aufgrund dieser praktischen Anforderungen hat aktuelle Forschung für sie einen hohen Stellenwert.

„Die Universität Graz ist nach wie vor eine wichtige Ansprechpartnerin, wenn es darum geht, fundierte Ergebnisse zu bekommen. Gleichzeitig kann ich aus der Praxis Anhaltspunkte für die Forschung liefern.“

Wer mehr über den Karriereweg von Sabrina Reinbacher erfahren möchte, kommt zur Karrieremesse EXCELLENCE am 15. November 2022 an der Uni Graz. Mit zwei weiteren Uni-Graz-Absolventen berichtet sie, wie Alumni der Berufseinstieg im Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit gelungen ist. >> über das Programm der EXCELLENCE mehr erfahren

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.