End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Geschmackvoll

Monday, 20 March 2023, Forschen, Universität

Der Podcast "Geschmackslabor-Gespräche" beleuchtet Essen und Trinken aus wissenschaftlicher Perspektive

Der AirCampus, das Podcast-Portal der Grazer Universitäten, startet in eine neue Woche. Dieses Mal mit diesen Beiträgen:

1) Gespräche mit Geschmack. Beißen wir ein Stück von Jesus ab, wenn wir eine Hostie essen? Wie schmeckt Flechtentee? Sind braune Apfelscheiben besonders gesund? Antworten darauf und vieles mehr gibt’s im Podcast „Geschmackslabor-Gespräche“. >> Zur YouTube-Playlist von den "Geschmackslabor-Gesprächen"

2) Farbe für Schwarz-Weiß-Filme. Schwarz-Weiß-Filme aus dem Ersten Weltkrieg sind wichtige Zeitzeugen unserer Geschichte. Doch was wäre, wenn wir diese heute in realitätsgetreuer Farbe sehen könnten? Dass und wie dies mit Künstlicher Intelligenz bereits möglich ist, verrät Thomas Pock von der TU Graz.

3) Gegen das Vergessen. Die frontotemporale Demenz ist die zweithäufigste Demenzerkrankung bei unter 65-Jährigen. Die Diagnose der Krankheit ist aktuell noch sehr schwer. Tobias Madl hat neue Biomarker entdeckt, die die Diagnose in Zukunft einfacher gestalten könnten.

4) Diabelli Reloaded. Zum 200-jährigen Jubiläum der Diabelli-Variationen von Ludwig van Beethoven werden diese im Abo-Konzert "Diabelli Reloaded" am 31. März an der Kunstuni Graz neu interpretiert, improvisiert, rekomponiert und dem Original gegenübergestellt. Mehr dazu erzählt Johannes Berauer.

 

>> ACHTUNG: Die AirCampus-Website ist aufgrund des Cyber-Angriffs auf die Universität Graz außerhalb des Campus derzeit nur über eine gesicherte VPN-Verbindung erreichbar! <<

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz und Kunstuniversität Graz.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts! Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.