End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Gewürdigt

Wednesday, 29 May 2019, Forschen

Pharmazeut Rudolf Bauer erhielt das Ehrendoktorat der Philosophischen Fakultät der Universität Helsinki

Die Philosophische Fakultät der Universität Helsinki vergibt jährlich Ehrendoktorwürden an Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft aus aller Welt, die sich mit herausragenden Leistungen auf ihrem Gebiet auf internationaler Ebene ausgezeichnet haben. Bei der diesjährigen Verleihung in Helsinki war Rudolf Bauer, Professor am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Graz, unter den neun Geehrten. Weitere bekannte PreisträgerInnen in diesem Jahr waren der Wirtschaftswissenschafter und Nobelpreisträger Bengt Holmström, die Literaturwissenschafterin Mieke Bal, die 2010 in Graz die MeisterInnenklasse des GenderForums abgehalten hatte, sowie Iron-Maiden-Leadsänger Bruce Dickinson. 2017 erhielt Angela Merkel die Auszeichnung.

Rudolf Bauer wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der Qualitätskontrolle und Standardisierungen von pflanzenbasierten Medikamenten und pharmazeutischen Produkten ausgezeichnet. Besonderen Fokus legt Bauer seit vielen Jahren auf die Erforschung von Heilpflanzen der traditionellen chinesischen Medizin. In diesem Bereich spezialisierte er sich ebenso auf die Entwicklung von Qualitätskriterien und die Isolierung pharmazeutischer Wirkstoffe mit Metabolomics-basierten Methoden. Mit der Universität Helsinki verbinden Bauer sehr gute wissenschaftliche Kontakte, auch bei Doktoratsprüfungen war er dort bereits mehrmals im Einsatz.

>> Weitere Informationen

 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.