End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Gipfeltreffen der Spitzenmanager

Friday, 08 June 2012, uni.on > Top News, Sozial & Wirtschaftswissenschaften, uni.on > Universität, Universität

Marketing Club feierte an der Uni Graz sein 30-Jahr-Jubiläum

Vier Größen der heimischen Wirtschaft kamen am 6. Juni 2012 in der Aula der Uni Graz zu einem „Gipfeltreffen“ zusammen. KTM-Vorstand Stefan Pierer, Spar-Vorstand Fritz Poppmeier, Team 7-Chef Georg Emprechtinger und Henkel-Managerin Martina Steinberger-Voracek waren die ReferentInnen des mittlerweile 250. Vortragsabends des Marketing Club Graz, der heuer auch sein 30-Jahr-Jubiläum begeht.

Unter dem Titel „Marketing meets Management – Die 12 Erfolgsfaktoren für marktorientierte Unternehmensführung“ gaben die Vortragenden nach der Begrüßung durch Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann, Dekan Univ.-Prof. Dr. Wolf Rauch und Marketing-Professor Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht, Präsident des Marketing Club Graz, Einblicke in ihre Erfolgsstories.

In der anschließenden Podiumsdiskussion bewertete das wirtschaftliche Quartett die Entwicklung am internationalen Markt. „Der lokale Home-Visit ist extrem wichtig. Wir sind beim Konsumenten dabei, wenn er das Produkt verwendet“, hielt Mag. Martina Steinberger-Voracek, Vizepräsidentin Sales CEE, Henkel Central Eastern Europe GmbH, fest. 
Mag. Fritz Poppmeier, Vorstand der Österreichischen Spar AG, sah mit der Internationalisierung die Chance auf Wachstum: „Verbunden mit der Herausforderung, den Kunden nicht zu kennen.“
Asien lokalisierte Dipl.-Ing. Stefan Pierer, Vorstand der KTM Power Sports AG, als jenen Raum mit dem größten Potenzial: „Wir haben gelernt, uns in fremden Kulturkreisen Partner vor Ort zu suchen.“ Der lokale Markt sei vor allem im Möbelhandel stark ausgeprägt, so Dr. Georg Emprechtinger, Geschäftsführender Eigentümer der Team 7 GmbH: „Das Mainstream-Geschäft findet eher in den Regionen statt.“



End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.