End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Hohes Gut

Thursday, 15 April 2021, Universität, Studieren

Gesundheit stärken in Zeiten der Pandemie: Mehr dazu im Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“

Gesundheit hat einen hohen Stellenwert – das wird uns gerade in Zeiten der Pandemie immer wieder bewusst. Uni for Life hat auf die aktuellen Umstände reagiert und den Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ neu aufgestellt. Dessen wissenschaftliche Leiterin, Andrea Paletta, gibt Einblicke in das neue Konzept und Ausblicke auf mögliche Karrierechancen für AbsolventInnen. 


Inwiefern verändert die Corona-Pandemie die Gesundheitsförderung? 
Andrea Paletta: Moderne Industrie-, Medien- und Konsumgesellschaften eröffnen viele Chancen, bringen aber auch einen Lebensstil mit sich, der zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Chronische und psychische Erkrankungen nehmen zu, aber auch Befindlichkeitsstörungen – zum Beispiel Nervosität oder Gereiztheit – treten häufiger auf. Auch Kinder und Jugendliche spüren die Kombination aus Bewegungsmangel, Fehlernährung und der zunehmenden Geschwindigkeit in Freizeit und Berufsleben. Das war schon vor der Corona-Pandemie zu bemerken, und diese hat noch einmal weitere Herausforderungen mit sich gebracht, insbesondere für die Jüngsten unter uns. Online-Unterricht, weniger persönliche Kontakte, gestresste Eltern: all das wird eine ganze Generation in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Darauf müssen wir als Gesellschaft reagieren. Unter anderem deshalb haben wir unseren Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ überarbeitet. 


Was wurde am Curriculum genau geändert?
Paletta: Der Lehrgang fokussiert auf mehrere Aspekte der Gesundheitsförderung: Bewegung, Ernährung, Suchtprävention, Friedens- und Konfliktmanagement sowie den Umgang mit Stress. Wir haben im neu aufgestellten Lehrplan einige Inhalte zusammengezogen, ohne aber auf einen der genannten Themenblöcke ganz zu verzichten. Wie alle Ausbildungen, die derzeit stattfinden, haben natürlich auch wir die aktuell geltenden Sicherheitsbestimmungen im Curriculum berücksichtigt und daher einige Veranstaltungen ins Web verlegt. Die Praxis-Einheiten sind aber in vollem Umfang erhalten geblieben. Durch die Überarbeitung passt der Lehrgang nun auch besser zu den Bedürfnissen der berufstätigen Studierenden. 


Welche Karrierechancen haben AbsolventInnen des Masterlehrgangs?
Paletta: Gesundheit ist das wichtigste Gut – das wird der Bevölkerung gerade jetzt wieder mehr bewusst. Nach der Pandemie braucht es viele verschiedene Unterstützungsansätze, um Kindern wieder psychische Zuversicht, kompetentes soziales Verhalten, Motivation zu Bewegung und zu gesunder Ernährung zu vermitteln. Auch die von Covid-19 Genesenen benötigen Anleitungen, wie sie mit ihren Ängsten und lange anhaltenden Nachwirkungen zurechtzukommen. Wir glauben deshalb, dass die Nachfrage nach persönlichem Coaching im Gesundheitsbereich steigen wird. Auch das Interesse an regionaler, gesunder Ernährung nimmt zu, weshalb geschulte BeraterInnen hier ebenfalls gefragt sein könnten. 

 

>> Der nächste Durchgang des Masterlehrgangs „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ startet am 1. Oktober 2021, Anmeldeschluss ist der 27. August 2021.


>> Weitere Infos gibt es hier 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.