End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Neuer Lesestoff

Tuesday, 09 October 2012, uni.on > Forschen, Forschen, Mitarbeiten, Intranet

Aktuell in der UNIZEIT: Der Forschungsschwerpunkt „Heterogenität und Kohäsion“

Die neue UNIZEIT ist da! Die aktuelle Ausgabe ist dem Forschungsschwerpunkt „Heterogenität und Kohäsion“ gewidmet. Im Mittelpunkt des Schwerpunkts stehen Herausforderungen, die sich angesichts der zunehmenden Vielfalt der Gesellschaft ergeben, sowie die Frage, wie Zusammenhalt zwischen verschiedenen sozialen Gruppen und eine gesellschaftliche Ordnung geschaffen werden können. Diese Themen sind für mehrere Wissenschaftszweige von Interesse. „Daher macht es Sinn, interdisziplinär zusammenzuarbeiten“, betont die Soziologin Ao.Univ.-Prof. Dr. Katharina Scherke, Sprecherin des Schwerpunkts.

 

Diese Interdisziplinarität spiegelt sich auch in der UNIZEIT-Ausgabe wider. Anhand von Projekten aus fünf Fakultäten zeigt sie die thematische Breite der Forschungen auf. Sie berichtet zum Beispiel von einer Leseförderstudie, die zeigt dass erfolgreicher Unterricht auch in Klassen mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund möglich ist. Weitere Artikel befassen sich mit der Geschichte der GastarbeiterInnen in der Steiermark zwischen1961 bis 1973 oder der Bibelrezeption von Frauen im 19. Jahrhundert. Und der Demograph Ao.Univ.-Prof. Dr. Peter Teibenbacher erläutert im Interview den Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Wirtschaftswachstum. Darüber hinaus warten noch zahlreiche andere Beiträge über spannende Forschungen auf die LeserInnen.

 

Erhältlich ist die neue UNIZEIT in Zeitungsboxen im Hauptgebäude, Resowi-Zentrum, im Hörsaaltrakt ABC (Vorklinik) sowie im Gebäude Heinrichstraße 36.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.