Bis Juni 2019 entsteht am Forschungscampus der Universität Graz ein moderner Ort des Wissens: Auf 10.000 Quadratmeter können sich in einem Jahr Studierende über neueste Forschungsergebnisse informieren und Wissenschaftstrends austauschen. Die Universitätsbibliothek Graz wird umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Mit der Dachgleiche heute Freitag, dem 29. Juni 2018, wurde ein Höhepunkt der Bauphase gebührend gefeiert.
409 Tonnen Stahl, 650 Lernplätze, ein Hörsaal, ein großzügiges Foyer und ein neuer Vorplatz im Herzen des Campus sind die Eckpunkte des Projekts. Architektonisches Highlight des neuen Bibliotheksgebäudes wird ein Stahl-Glas-Komplex sein, der auf dem historischen Lesesaal aus dem 19. Jahrhundert aufgesetzt und viel Raum für BenutzerInnen und Bücher bieten wird.
Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und die Universität Graz erweitern und sanieren gemeinsam um 27,6 Millionen Euro die drittgrößte Bibliothek Österreichs. Das Bauvorhaben kann rund um die Uhr via Webcam aus drei unterschiedlichen Perspektiven über die Webseite des Uni-Graz-Blogs blog.uni-graz.at/de/live-webcams/ verfolgt werden.