End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Mond und Palmen

Monday, 26 September 2022, Universität

Uni Graz öffnet in Langer Nacht der Museen

Ein Ausflug in die Tropen, eine Zeitreise in die Antike, ein Trip in die Abgründe des Verbrechens: In der Langen Nacht der Museen kann man am 1. Oktober 2022 an der Universität Graz in ferne Welten abtauchen. Ein Überblick über die möglichen Zwischenstopps:

Botanischer Garten
Über die Schlafgewohnheiten von Pflanzen, die Mystik einer Tropennacht oder die vielen Facetten und Aromen des Räucherns lernt man in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens in der Schubertstraße 59.

Archäologische Sammlung
Die zehn Kunstwerke, die man gesehen haben muss, zeigt das „Gipsmuseum“ im zweiten Stock des Hauptgebäudes, Universitätsplatz 3. Und zwar als Abgüsse antiker Objekte, die in alle Welt zerstreut sind.

UniGraz@Museum
Nach Schätzen graben oder die längste Wellenmaschine der Welt bedienen können Kinder im UniGraz@Museum im Untergeschoß des Hauptgebäudes. Die Sonderausstellung „Der Schöckl. Heiliger Berg der Römer“ führt BesucherInnen auf die Spuren einer unbekannten Göttin.

Universitätsbibliothek
Eine Schnitzeljagd für die ganze Familie, einen Einblick in mittelalterliche Schreibwerkstätten oder wie historische Handschriften ins Internet kommen, kann man in der Universitätsbibliothek, Universitätsplatz 3a erleben.

Mineralogische Sammlung
Welche Geschichten Steine erzählen können oder wie es im Erdmantel ausschaut, erfährt man in der aus dem 19. Jahrhundert stammenden Sammlung am Institut für Erdwissenschaften, Universitätsplatz 2/2. Stock. Die Objekte sind nur in der Langen Nacht der Museen zugänglich!

Hans-Gross-Kriminalmuseum
Um Mordwerkzeuge und kuriose Fälle geht es im Kriminalmuseum in der Heinrichstraße 18/1. Stock. Zwischen Waffen, Giften und einem Hauch CSI spielt von 20 bis 21 Uhr die Formation Blue Gecko den Blues.

 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.