End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Pflanzenzombies?

Friday, 24 March 2023, Geisteswissenschaften, Universität

"The Last of Us" in real life!? Wie realistisch ist die Hype-Serie von HBO? Wir haben unsere Forscher gefragt.

Wie realistisch ist The Last of Us?

„Tatsächlich können Ophiocordyceps Spezies Insekten befallen und sie „zombieartig“ steuern. Sie sind aber spezialisiert und ein entsprechender Befall im Menschen würde einen langen Evolutionsprozess der Parasiten voraussetzen. Der Sprung auf einen Warmblütler wie einen Säuger ist evolutionsbiologisch nicht einfach. Dazu kommt noch die viel größere Komplexität der menschlichen Organe. Also ich habe bezüglich einer durch Ophiocordyceps orchestrierten Zombie-Apokalypse keinerlei Befürchtungen. Vielmehr sind andere Pilzspezies wie Candida eine echte und akute Bedrohung für uns“, so Uni-Graz-Molekularbiologe Didac Carmona-Gutierrez.

Pilzerkrankungen sind laut WHO gefährlich und müssen stärker erforscht werden. Warum?

Uni-Graz-Biologe Martin Grube: "Pilzinfektionen können ein immer größeres Risiko für die Gesundheit des Menschen darstellen, z.B. durch Pilzgruppen, die bei 37°C wachsen können. Weltweit sterben inzwischen mehr Menschen an akuten und chronischen Pilzinfektionen als an Malaria. In den vergangenen Jahren sind dabei auch multiresistente, kaum zu behandelnde Pathogene bekannt geworden, insbesondere bei der Hefe Candida auris. Daneben gibt es eine Reihe weiterer humanpathogener Pilze, die von der WHO als fungal priority pathogens gelisted sind."

Was sind die Ursprünge des Zombie-Mythos?

„Ursprünglich geht der Zombie-Mythos auf afrikanische und haitianische Folklore-Traditionen zurück, in denen Zombies als Untote dargestellt werden, die von einem Magier wiederbelebt werden und ihm gehorchen müssen. In der amerikanischen Kultur wurde der Zombie-Mythos in den 1940er-Jahren durch den Film I Walked with a Zombie von Jacques Tourneur aufgegriffen. Der Durchbruch für den modernen Zombie-Mythos kam 1968 mit George A. Romeros Film Night of the Living Dead“, fasst Uni-Graz-Amerikanist Stefan Brandt die Anfänge zusammen.

David Weber und Michael Angele

 

Du willst neue Welten entdecken? Dann studiere doch Biologie, Molekularbiologie oder Anglistik/Amerikanistik an der Uni Graz!

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.