End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Studieren in Seggau

Thursday, 19 July 2012, uni.on > Studieren, uni.on > Top News, Studieren

Die Graz University Summerschool befasst sich mit den Amerikas

Die traditionelle Graz University Summerschool in Seggau, kurz GUSS, (15. - 29. Juli 2012), die vom Zentrum für Inter-Amerikanische Studien in Kooperation mit dem Büro für Internationale Beziehungen (BIB) der Uni Graz organisiert wird, ist derzeit voll im Gange. Für lernfreudige Studierende bietet die zweiwöchige Sommerakademie nicht nur 6 ECTS-Punkte für die Teilnahme an Seminaren und und der Abgabe einer schriftlichen Arbeit, sondern vor allem ein interessantes Vorlesungs- sowie abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Thema sind heuer die Amerikas, dazu können Interessierte verschiedene Seminare besuchen, unter anderem zu Film & Gesellschaft, Literatur, Identitäten und Gender, Nachhaltigkeit, Geschiche & Migration oder American Indian Studies.

 

>> Weitere Informationen gibt es unter http://www.uni-graz.at/zas1www.htm oder auf http://international.uni-graz.at unter dem Punkt "Sommerschulen und Short Term Programs"  

 

Eine andere Sommerschule hat bereits ihr Ende erreicht: Die International Summer School Seggau (SUSEGG) hat heuer vom 30. Juni bis 14. Juli  stattgefunden und rund 80 Studierende aus 27 Nationen in der Steiermark versammelt. Erstmalig seit 2006 waren heuer auch Studierende aus Russland, Südafrika sowie Südamerika mit dabei und diskutierten mit ihren KollegInnen zum Thema: „Leadership and Education: The Future of Europe?"

Verschiedene Aspekte, etwa der Klimawandel, Technologie oder Grundrechte, sowie der Bolognaprozess und die Lissabonstrategie 2020, dienten dabei als Kontext um die Frage nach der Zukunft Europas und seiner gemeinsamen Identität zu stellen. Im Rahmen der Summerschool wurden auch Blicke auf die unmittelbare Zukunft Kroatiens und des Süd-Westbalkans geworfen.

Ein hochkarätig besetztes Podium, darunter Ao.Univ.-Prof. Dr. Roberta Maierhofer vom Zentrum für Inter-Amerikanische Studien der Uni Graz, Univ.-Prof. Dr. Florian Bieber vom Zentrum für Südosteuropastudien und Univ.-Prof. Dr. Tomislav Boric vom Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht, versuchten Antworten auf hochaktuelle Fragen zu Kroatiens Rolle in der EU zu finden. Einig waren sich die ExpertInnen in der bedeutenden Aufgabe, die den Universitäten im Zusammenwachsen der Regionen zukomme.     

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.