End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Von Saigon nach Graz

Wednesday, 10 November 2021, Universität, Forschen, Mitarbeiten

Warum sich Forschung an der Uni Graz für eine Mathematikerin aus Vietnam rechnet

Mehr als 9000 Kilometer liegen ihre Heimat und die Universität Graz voneinander entfernt. Mehr als zwölf Flugstunden. Alles keine großen Zahlen, obwohl diese für Tram Thi Ngoc Nguyen grundsätzlich eine wichtige Rolle spielen. Die gebürtige Vietnamesin ist Mathematikerin. Seit 2020 forscht sie am Institut für Mathematik und wissenschaftliches Rechnen der Uni Graz.

„Das Institut ist extrem forschungsstark. Junge MathematikerInnen, die wie ich im Bereich der Optimierung arbeiten, wissen Bescheid, dass hier renommierte ForscherInnen tätig sind“, schildert Tram Thi Ngoc Nguyen. Das war auch ihre Motivation, sich für die Universität Graz zu bewerben. In Saigon hatte sie ihre universitäre Ausbildung absolviert, bevor sie zum PhD-Studium an die Universität Klagenfurt kam.

An der Universität Graz fühlte sich Nachwuchswissenschafterin von Beginn an willkommen. „Das Dual Career Service hat mich sehr unterstützt“, nennt Tram Thi Ngoc Nguyen nur ein Beispiel. Als Bereicherung hat sie außerdem die Teilnahme an der diesjährigen Summer School – Science and Technology in Semriach erlebt: „Eine wunderbare Erfahrung und sehr hilfreich für die Karriere.“ Und die Atmosphäre genießt die Universitätsassistentin auch abseits des Campus: „Graz ist sowohl eine lebendige als auch grüne Stadt. Das bildet eine gute Kombination für Beruf und Privatleben.“

>> über Tram Thi Ngoc Nguyen mehr erfahren

Nachlesen

Weitere NachwuchswissenschafterInnen mit internationalem Background werden in einer aktuellen Sonderausgabe der UNIZEIT vorgestellt.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.