End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Was bleibt?

Tuesday, 27 April 2021, Universität, Forschen

Kostüm oder Anzug statt Jogginghose? Comeback im Büro? Nicht überall, denn die Pandemie hat zu einem sozialen Wandel geführt, meint Bettina Kubicek, Arbeitspsychologin an der Universität Graz.

Die einen stöhnen. Die anderen sind begeistert. Seit mehr als einem Jahr ist Homeoffice in vielen Bereichen Normalzustand. Und dieser könnte im Beruf sogar als „neue Normalität“ zumindest ansatzweise erhalten bleib. „Vor Corona waren etwa zehn Prozent der ÖsterreicherInnen regelmäßig im Homeoffice tätig, dieser Anteil stieg während der Pandemie auf über 30 Prozent“, verortet Arbeitspsychologin Bettina Kubicek einen „sozialen Wandel“.

Eine völlige Trendumkehr erwartet die Wissenschafterin auch nach einem Ende der Infektionswellen nicht – knüpft dies aber an Voraussetzungen: „Homeoffice wird weiterhin eine größere Rolle spielen, wenn es Unternehmen während der Pandemie geschafft haben, eine gute Zusammenarbeit in den Arbeitsteams aufrechtzuerhalten.“ Dort, wo Homeoffice eine Notlösung war, wird es wieder verschwinden.

Clip

Corona Clip & Klar

Klipp und klar gesagt: wissenschaftliche Expertise einschalten und Fehlinformation ausschalten. ForscherInnen der Universität Graz beantworten in der Reihe „Corona Clip&Klar“ in kurzen Videos aktuelle Fragen zum Thema „Impfung gegen Covid-19“.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.