End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Welt in Zahlen

Wednesday, 23 November 2022, Studieren

Mathematik ganz einfach: Ringvorlesung zur Schlüsselwissenschaft des 21. Jahrhunderts

„Mathematik, einfach verständlich nähergebracht“ – darauf zielt eine Ringvorlesung der neun steirischen Hochschulen im aktuellen Wintersemester ab. Die Online-Vorträge profunder Wissenschafter:innen finden im Abstand von zwei Wochen statt, mit der Möglichkeit im virtuellen Raum Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Rechenmodelle
Klemens Fellner, Mathematiker an der Universität Graz, erläutert, warum das Fach so wichtig ist: „Um das Zusammenspiel in komplexen Systemen zu verstehen, braucht es zählbare Größenordnungen. Daher ist die Mathematik eine Schlüsselwissenschaft im 21. Jahrhundert.“
So spielt die Zahlenlehre auch beim Fettstoffwechsel, den Molekularbiolg:innen der Uni Graz untersuchen, eine entscheidende Roll. Fellner: „Es ist ein Bedürfnis der Menschen, die Welt in Zahlen zu gießen. Auch Vorgänge im Körper. Der erzeugt zum Beispiel etwa 3,8 Millionen Zellen pro Sekunde. Dabei spielen Fettsäuren eine Rolle, deren Zählung – wie auch Sauerstoffmoleküle in der Luft – nur schwer möglich ist. Diese versuche ich gemeinsam mit Molekularbiolog:innen in Form der Dichte zu beziffern. Unsere Rechenmodelle sollen helfen, Störungen im Fettstoffwechsel besser zu erkennen und später einmal Medikamente individuell einzusetzen.“

Wenn Mathematik abhebt
Der nächste Vortrag der Ringvorlesung findet am Mittwoch, 30. November 2022 um 17 Uhr online statt.
Bernd Messnarz (FH JOANNEUM): „Wenn Mathematik abhebt: Wie werden Drohnen mit linearen Gleichungssystemen gesteuert?“

Das weitere Programm
7. Dezember 2022: Christoph Aistleitner (TU Graz): „Was ist mathematische Forschung? Von den Grundlagen zur Anwendung“
21. Dezember 2022: Karl-Heinz Grass (Pädagogische Hochschule Steiermark) und Kristina Krause (Uni Graz): „Funktionen von Funktionen“
11. Jänner 2023: Robert Schütky (Private Pädagogische Hochschule Augustinum): „Größen im Alltag“
25. Jänner 2023: Robert Höldrich (Kunstuniversität Graz): „Sounds great. Die Mathematik hinter dem Klang der E-Gitarre“

>> mehr erfahren

Und noch mehr Mathematik

Wer noch intensiver in die Welt der Zahlen eintauchen will, kann dies an der Universität Graz mit dem NAWI-Graz-Studium Mathematik tun.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.