Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

A Kind of Magic

Montag, 22.11.2021, Universität, Studieren, Forschen

Freddie Mercury starb vor 30 Jahren - und fasziniert heute genau wie damals. Warum, klären wir diese Woche im AirCampus

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert jeden Montag Wissens-Podcasts. Heute zu diesen Themen:

1) A Kind of Magic. Freddie Mercury – ein Name, der spätestens dank der Queen-Verfilmung „Bohemian Rhapsody“ auch jungen Generationen ein Begriff ist. Musikwissenschafterin Saskia Jaszoltowski erklärt, warum die Ikone Mercury auch 30 Jahre nach seinem Tod noch fasziniert.

2) Aussen hui, innen pfui? Außen Karton, innen Plastiksackerl - so sehen viele Lebensmittelverpackungen derzeit aus. Samir Kopacic forscht an einer umweltfreundlicheren, nachhaltigen Alternative - den biobasierten Polymeren. Damit wären Folien, Filme und co. künftig biologisch abbaubar.

3) Kunst gegen das Kranksein. Spielt die Farbe eines Zimmers für den/die PatientIn eine Rolle? Ja! Denn helle Farben fördern den Genesungsprozess. Das ist das Ergebnis einer Studie der Med Uni Graz, die auf einem künstlerischen Farbkonzept und dessen gestalterische Umsetzung in Krankenzimmern des LKH-Graz basiert.

4) Singen macht glücklich. Schokolade macht viele Leute glücklich, gemeinsames Singen auch - letzteres ist noch dazu gut für die Gesundheit. Chöre haben zudem auch eine Bedeutung für die Gesellschaft und erfüllen wichtige Funktionen. Welche genau und wie man eigentlich ChorleiterIn wird, das erzählt uns Franz Jochum.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.