Die UNI IT führt am 2. November 2012 zwischen 7 und 18 Uhr umfassende Servicearbeiten auf dem gesamten Campus durch. Daher kann es kurzzeitig zu Ausfällen kommen. E-Mail, UNIGRAZonline, Webauftritt und andere zentrale Systeme sind nicht betroffen.
Die UNI IT erhöht die Ausfallssicherheit der Infrastruktur und verbessert die Qualität der Services. Dazu sind Umbauarbeiten im Serverraum RESOWI erforderlich, die die Abschaltung verschiedener Systeme erfordern. Services, die ins Ausweichrechenzentrum transferiert werden können, werden nur für kurze Zeit (ca. eine halbe Stunde) außer Betrieb sein. Die anderen betroffenen Services bleiben den ganzen Tag über außer Betrieb. Redundant ausgelegte, teilweise betroffene Systeme bleiben in Betrieb, könnten aber in der Performance leicht beeinträchtigt sein.
Von der Umstellung betroffene Services
- Lernplattformen (Blackboard, WebCT, Moodle): Ganztägig außer Betrieb
- Mailservice (Exchange): Bleibt in Betrieb, leichte Verzögerungen möglich
- Mailinglisten-Service
- Neto, Sympa: Kurze Unterbrechung durch Verschiebung ins Ausfallsrechenzentrum.
- Mailman: Ganztägig außer Betrieb
- Uni Graz Webauftritt (Typo3): Bleibt in Betrieb, leichte Verzögerungen möglich
- Intranet Pilotbetrieb: Ganztägig außer Betrieb
- Videostreaming: Kurze Unterbrechung durch Verschiebung ins Ausfallsrechenzentrum
- Helix-Server: Ganztägig außer Betrieb
- Videokonferenzen: Ganztägig außer Betrieb
- Fernwartung der AV-Steuerungsanlagen in den Lehrräumen: Ganztägig außer Betrieb
- Chat: Ganztägig außer Betrieb
- Online-Umfragen für Studierende und Bedienstete: Ganztägig außer Betrieb
- Q-System UNIGRAZonline: Ganztägig außer Betrieb
- FTP-Service: Ganztägig außer Betrieb
- Softwareverteilung über Baramundi: Ganztägig außer Betrieb
- Lizenzserver für NAG: Ganztägig außer Betrieb
- Refworks-Login: Ganztägig außer Betrieb
- Citrix-Terminalserver und virtualisierte Applikationen: Ganztägig außer Betrieb
Für Sie bei der UNI-IT gehostete Systeme: Bestimmte Systeme bleiben ganztägig außer Betrieb (bitte fragen Sie am Servicedesk unter 2240 oder servicedesk(at)uni-graz.at nach).