Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Richtungswechsel

Montag, 29.04.2019, Universität, Studieren, Forschen, uni.blog

AirCampus-Podcast: Wie werden wir nahezu emissionsfrei?

Die Podcast-Plattform der Grazer Universtitäten, der AirCampus, präsentiert in dieser Woche Wissens-Beiträge zu folgenden Themen: 

1) Richtungswechsel: Climate Change Graz ist einer der fünf Profilbildenden Bereiche der Universität Graz und beschäftigt sich mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel. Was müssen wir verändern, damit uns der Übergang zu einer nahezu emissionsfreien Gesellschaft gelingt?

2) The Need for Speed: Das TU Graz Racing Team ist seit seiner Gründung im Jahr 2002 auf Erfolgskurs. Kürzlich wurde der neue Bolide, der in der aktuellen Saison abermals für Erfolge sorgen soll, der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie aus einem Konzept ein Rennauto wird, haben wir beim TANKIA-Team nachgefragt.

3) Krankhaft zu viel: In Österreich leiden rund 16 Prozent der Bevölkerung an Adipositas, also an krankhaftem Übergewicht. Seit den 1990er-Jahren gibt es immer mehr Erkrankte. Wer am stärksten betroffen ist und warum, untersuchen ForscherInnen der Med Uni Graz.

4) Der Großinquisitor: Zum Auftakt des steirischen Orgelfrühlings wird die schwarze E-Orgel der KUG in einer Produktion von Dostojewskijs „Der Großinquisitor“ zur Projektionsfläche für religiöse, aber auch weltliche Themen. Wer am 3. Mai ein konventionelles Konzert erwartet, wird aber überrascht sein.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Karl-Franzens-Universität, Technischen Universität, Medizinischen Universität und Kunstuniversität. Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und  iTunes!

Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.