Corona hat jüngst gezeigt, wie abhängig wir von anderen Märkten sind. Unser Planet zeigt uns außerdem schon seit Längerem, dass wir nicht fortan weiter konsumieren und wegwerfen dürfen: Der Klimawandel steht nicht nur vor der Tür, sondern hat schon mitten im Raum, in unserem Leben, Platz genommen. Ein Umdenken in vielen Lebensbereichen ist notwendig, damit die Launen des unerwünschten Gastes uns nicht mit voller Wucht treffen – auch bei Unternehmen. Schlagwörter wie Regionalität und Nachhaltigkeit gewinnen immer mehr an Bedeutung.
Kreative VorreiterInnen, die bewusst auf Regionalität und Nachhaltigkeit setzen, sind Johanna, Tommy sowie Klaus und Veronika. Sie alle studieren oder haben an der Uni Graz studiert und sie alle haben regionale Produkte entwickelt, die inmitten von Graz, abseits der Konzerne, in einem Mietregal im ’s Fachl Graz angeboten werden.
Warum man auf Johannas Produkten einst gesessen ist und sie jetzt umgeschnallt werden? Warum bei Tommys Chili-Saucen Pädagogik eine der Zutaten ist? Wieso Klaus und Veronika am Holzweg sind und gleichzeitig aber genau die richtige Richtung eingeschlagen haben? Die jungen UnternehmerInnen erzählen, wie aus ihren Ideen Realität wurde - trotz oder gerade wegen ihrer Regionalität und Nachhaltigkeit - und ermutigen zukünftige UnternehmerInnen, eigene Ideen umzusetzen.
Tommy: Tom’s Hot Sauce
Wenn man am Markt nicht das findet, was viele aber gerne finden würden, dann muss man zum Erfinder werden. So beginnt die Geschichte von Tom’s Hot Sauce - eine vielseitig kulinarisch einsetzbare Chili-Sauce. Den sprachgewandten Kärntner hat es nach seinem Bachelorstudium in Klagenfurt für das Masterstudium Erwachsenen- und Weiterbildung nach Graz verschlagen.
Johanna: Jozee
Nach Abschluss der Modeschule, 2015, hat Johanna das Modelabel Jozee gegründet. In der Produktpalette der jungen Designerin findet man von Anfang an Rucksäcke und Taschen, mittlerweile auch Stirnbänder, Fließpullis und Scrunchies, denen alle ein zweites Leben eingehaucht wurde. Neben dem Designen studiert Johanna aktuell auch im Unterrichtsfach Deutsch und Technisch-textile Gestaltung.
Klaus und Veronika: Holzspecht
Der Unternehmergeist von Klaus wurde beim Studium der Umweltsystemwissenschaften sowie durch die Teilnahme in der Start-up-Lehrveranstaltung Gründungsgarage geweckt. Klaus und Veronikas Begeisterung für Holz, die schon beim Hantieren mit dem Werkstoff im eigenen Haus begann, wurde 2017 zum Unternehmen. Die beiden GründerInnen haben mittlerweile ein großes Sortiment an Holz-Accessoires, wie etwa Uhren oder Sonnenbrillen.