Sie sind jung, sie sind aktiv und sie sind (fast) nackt: Die "Grazer Sustainers", ein 2012 gegründeter Verein, dem rund 20 Studierende und AbsolventInnen des Joint Degree Masters Sustainable Development der Uni Graz angehören, haben abermals die Hüllen fallen lassen - für einen guten Zweck.
Bereits seit zwei Jahren macht die engagierte Truppe mit Nachhaltigkeitskalendern auf sich aufmerksam. Im ersten Jahr waren es Tipps zum Energiesparen, Müllvermeiden und einem nachhaltigen Lebensstil, die mit künstlerischen Akt-Bildern kombiniert wurden. Im zweiten Jahr standen berühmte Persönlichkeiten, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, im Fokus und wurden von den Studierenden nahezu kleiderlos dargestellt. Im dritten Jahr trägt der Kalender den Titel "Naked Facts of Sustainability" und wartet mit einigen unbekannten Tatsachen auf. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Energieproduktion für fünf Stunden Surfen im Internet genauso viel Fläche Land verbraucht wie die Produktion von 17 Kilogramm Rindfleisch?
"Nach dem Erfolg von 'The Naked Truth' und 'Naked Heroes of Sustainability' wurden wir schon im Herbst sehr oft gefragt, wann der neue Kalender rauskommt. Deshalb konnten wir gar nicht anders, als ein drittes Mal nackte Fakten zu präsentierten" erzählt Mag. Thomas Winkler, Dissertant am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Uni Graz und Mitglied des "Sustainers"-Vorstands. Nachdem die Kalender in den vergangenen Jahren bereits reißenden Absatz gefunden hatten, stehen die Chancen für einen schnellen Ausverkauf auch heuer wieder gut: Denn dieses Jahr sind es sogar 15 Models, die sich mit dieser humorvollen Aktion für Nachhaltigkeit einsetzen. Das Netzwerk funktioniert in der Tat sehr gut: Einige der "Sustainers" reisten sogar aus dem Ausland an, um heuer wieder dabei sein zu können.
Eine bunte Mischung aus verschiedensten Berufen findet sich im 2015er Kalender – vom Landwirt bis zur Ärztin, von der Managerin bis zum Fleischhauer. "Wir möchten mit den Foto-Szenen Inspirationen liefern, um jeden Tag ein bisschen nachhaltiger zu handeln", unterstreicht Winkler. Selbstverständlich ist der "The Naked Facts of Sustainability" Kalender 2015 auch als besonder(e)s nachhaltiges Weihnachtsgeschenk konzipiert: Lokal und auf zertifiziertem Papier gedruckt, ist er um acht Euro erhältlich - wer ein Sackerl dazu haben möchte, legt noch zwei Euro drauf. Der gesamte Gewinn wird traditionellerweise einem guten Zweck gewidmet: Heuer sollen die Spenden sicherstellen, dass zwei syrischen Familien, die um Asyl angefragt haben, sicher über den Jahreswechsel kommen, bis die zuständigen Hilfsorganisationen eine Bleibe für sie gefunden haben.
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