Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Südosteuropa: Rektorin Neuper besuchte Partner-Uni Sarajevo

Freitag, 25.05.2012, uni.on > Universität, Universität, uni.on > Top News

Brückenbauerin und Wegbereiterin für die Umsetzung einer gesamteuropäischen Integration – die Karl-Franzens-Universität und die Länder Südosteuropas verbindet eine besonders enge Partnerschaft.

Anlass für den Besuch von Rektorin Neuper in Sarajevo war die Abschlusskonferenz des von der Uni Graz seit 2009 koordinierten Projektes „JoinSEE – Example of Excellence for Joint Degree-Programme Development und South Eastern Europe“. Das multilaterale Tempus Projekt widmete sich dem Transfer von Wissen und der Erstellung von Best Practice Modellen im Bereich Joint Degree Entwicklung. Bei der Konferenz in Sarajevo, welche in Zusammenarbeit mit der Universität Sarajevo organisiert wurde, konnten TeilnehmerInnen der 24 Partnerinstitutionen sowie politische AkteurInnen und VertreterInnen verschiedenster Interessensgruppen im Bereich der Hochschulbildung begrüßt werden. Rektorin Neuper zog bei ihrem Besuch eine erste Bilanz der Aktivitäten: „Die Uni Graz hat PartnerInnen gefunden, die die Idee der Internationalsierung leben und sie mit uns gemeinsam über die Ländergrenzen tragen.“

Beim anschließenden Besuch an der Universität Sarajevo, mit der die Uni Graz seit langem eine besondere gesamtuniversitäre Partnerschaft verbindet, hob Rektorin Neuper die besonders guten Beziehungen beider Institutionen hervor, was sich in vielfältigen Kooperationen und gemeinsamen Aktivitäten widerspiegelt. So ist angedacht, im Gedenkjahr 2014 eine Sommerschule in Sarajevo zu veranstalten.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.