End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Gewaltfrei

Monday, 30 January 2023, Forschen, Universität

Wäre Gandhi heute Klimaaktivist? Zum 75. Todestag der Ikone des friedlichen Widerstands schlägt der AirCampus eine Brücke ins Heute

Der AirCampus, das Podcast-Portal der Grazer Universitäten, startet in eine neue Woche. Dieses Mal mit diesen Beiträgen:

1) Wäre Gandhi heute Klimaaktivist? Heute vor 75 Jahren starb Mahatma Gandhi. Uni-Graz-Forscher Maximilian Lakitsch schlägt eine Brücke vom gewaltfreien Widerstand in der indischen Unabhängigkeitsbewegung zum modernen Klimaaktivismus und plädiert für wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Frieden.

2) Satellit PRETTY ist startklar. Eine Satellitenmission trägt dazu bei, den Klimawandel besser zu verstehen: Der Nanosatellit PRETTY, gebaut von der TU Graz, beginnt bald seine Reise in den Erdorbit.

3) Aufgetaut und angeschaut. Krankhafte Veränderungen von Zellen sind schwer diagnostizierbar - manche können nur unter dem Elektronenmikroskop erkannt werden. Dagmar Kolb von der Core Facility Ultrastrukturanalyse an der Med Uni Graz erzählt von einer Methode, mit der wiederaufgetautes Material untersucht werden kann.

4) Ein Stück Musikgeschichte. Ende 2022 erschienen im Leykam Verlag gleich zwei Bücher zu KUG-Forschungsthemen, die verschiedene Aspekte des österreichischen Musikschaffens vom 16. bis ins 19. Jh. näher beleuchten. Das Institut für Alte Musik lädt am 31. Jänner zum Booklaunch in die KUG-Bibliothek.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz und Kunstuniversität Graz.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts! Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.