End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Nachruf

Friday, 04 April 2014, Intranet

Hofrätin Dr.phil. Liselotte Mayerl, Leiterin der Abteilung Zeitschriften und Datenbanken und stellvertretende Leiterin der Universitätsbibliothek, verstorben

Die Karl-Franzens-Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Dr.phil. Liselotte Mayerl, Leiterin der Abteilung Zeitschriften und Datenbanken und stellvertretende Leiterin der Universitätsbibliothek, am 26. März 2014 verstorben ist.

Liselotte Mayerl schloss das Studium Pädagogik/Psychologie an der Universität Wien 1983 mit der Promotion zur Doktorin der Philosophie ab und trat im selben Jahr in den Bibliotheksdienst der Karl-Franzens-Universität Graz ein.
Neben ihrer Bibliothekstätigkeit war Liselotte Mayerl Vortragende beim Ausbildungslehrgang im Fach „Informationsbeschaffung und -vermittlung“. 2004 übernahm sie die Leitung der im Zuge einer Neuorganisation der Universitätsbibliothek gegründeten Abteilung „Zeitschriften und Datenbanken“ und wurde 2005 zur stellvertretenden Leiterin der Universitätsbibliothek bestellt. Zu ihren Aufgaben zählte neben der Abteilungsleitung auch die Koordination des gesamten Zeitschriften-u. Datenbankbestandes an der Uni Graz sowie die Leitung des strategischen Projektes NAWI Graz aus bibliothekarischer Sicht.

Am 26. März 2014 verstarb Hofrätin Dr. Liselotte Mayerl im 62. Lebensjahr. Die Universität Graz verliert mit ihr eine hochgeschätzte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin und Kollegin, der sie stets ein ehrendes Andenken bewahren wird.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.