End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Rundum xund

Tuesday, 14 March 2023, Forschen, Geisteswissenschaften, Universität

Der Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ thematisiert Wissen Gesundheit, Bewegung sowie Ernährung

Der AirCampus, das Podcast-Portal der Grazer Universitäten, startet in eine neue Woche. Dieses Mal mit diesen Beiträgen:

1) Gesunde Generationen: Der Masterlehrgang „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ thematisiert Wissen Gesundheit, Bewegung sowie Ernährung und erklärt, wie man diese Kenntnisse weitervermitteln kann. Die Anmeldefrist endet am 1. September 2023.

2) Kernfusion nach Chance? Was ist eigentlich Kernfusion? Wie kann man sie zur Energiegewinnung nutzen? Diesen und weiteren Fragen gehen Forschende am Institut für Theoretische Physik – Computational Physics an der TU Graz auf den Grund.

3) Helfen Sie sofort! 10 Prozent - so hoch sind die Überlebenschancen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ohne Wiederbelebung. Die Rettung ist deshalb auf alle angewiesen, sofort zu helfen. Simon Orlob, Mitbegründer der Initiative "Drück Mich", über Wissenslücken bei der Wiederbelebung.

4) Irish Folk in Austria: Felix Morgenstern forscht an der KUG zum Thema „Irish Folk in Österreich“. Einblicke in seine Forschungsarbeit gibt er am 17. März im Rahmen der Tagung „Intersectional Masculinities“, die ab 16. März in der Reiterkaserne stattfindet.

>> ACHTUNG: Die AirCampus-Website ist aufgrund des Cyber-Angriffs auf die Universität Graz außerhalb des Campus derzeit nur über eine gesicherte VPN-Verbindung erreichbar! <<

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz und Kunstuniversität Graz.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts! Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.