End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Aufwind für Ägypten

Tuesday, 17 July 2012, uni.on > Forschen, uni.on > Top News, Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften, Forschen

Das Projekt „EduCamp“ implementiert Bildung für nachhaltige Entwicklung

Heute eine Lebensweise pflegen, die auch den kommenden Generationen noch die Nutzung eines intakten Ökosystems garantiert – das ist ein Prinzip der Nachhaltigkeit. Was in Europa schon seit längerer Zeit vielfach umgesetzt wird, ist in Ägypten noch kaum bekannt. Das Tempus IV-Projekt „EduCamp“ – kurz für: „Education for Sustainable Development beyond the Campus“ – zielt darauf ab, die Ideen der Nachhaltigkeit in die schulische und universitäre Bildung in Ägypten zu verankern.


Die Karl-Franzens-Universität ist einer von zwanzig PartnerInnen, die gemeinsam ihre Expertise in das Projekt einbringen um aktive Bewusstseinsbildung in Ägypten zu betreiben. Konkret tritt seitens der Uni Graz das Regional Centre of Expertise on Education für Sustainable Development (RCE) in Aktion. Hier wurden bereits Seminare für alle Teilnehmenden abgehalten, in denen es zum direkten Austausch von Know-How und Erfahrungen in Sachen Nachhaltigkeit kam.

Das übergeordnete Ziel ist, eine nachhaltige Lebensweise für Ägypten durch gezielte Bewusstseinsbildung, Informationsaustausch und Training zu ermöglichen.

Mag. Marlene Mader vom RCE und Mitarbeiterin von Projektleiter O.Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zimmermann zur Beteiligung des Zentrums: „Das RCE beschäftigt sich hauptsächlich mit der Leitung eines ‚Training for Trainers‘-Programms, das für UniversitätsprofessorInnen und Studierende der Bildungswissenschaften entwickelt wurde.“


Neben dem „Training for Trainers“-Programm sind weitere Ziele von „EduCamp“:

  • der Aufbau von sieben „Centres of Excellence“, in denen die Ergebnisse und Aktivitäten des Projekts gebündelt werden sollen. Jedes Zentrum versorgt bis zu dreißig Schulen in der näheren Umgebung mit Training-Aktivitäten, die sich in ägyptische Stundenpläne gut integrieren lassen.
  • die Entwicklung von „Teaching Resource Kits“ für SchülerInnen von zehn bis vierzehn Jahren, die sich mit den Themen Wasser, Landwirtschaft, Biodiversität und Energie beschäftigen.
  • Die Entwicklung innovativer Fachdidaktik-Methoden für Studierende
  • Der Aufbau einer virtuellen Plattform für Networking und Wissenstransfer für Universitäten, Schulen sowie MultiplikatorInnen von Gesellschaft und Wirtschaft.  

Das übergeordnete Ziel ist, eine nachhaltige Lebensweise für Ägypten durch gezielte Bewusstseinsbildung, Informationsaustausch und Training zu ermöglichen. 


>> Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: http://www.educamp.eu

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.