End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Digitale Wissenschaft

Wednesday, 10 October 2012, uni.on > Studieren, Universität, Studieren, uni.on > Top News

Neues Wahlfachmodul bietet Zusatzqualifikation

Neben dem Studium eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) absolvieren: Diese Möglichkeit haben Studierende der Uni Graz ab sofort mit dem neuen überfakultären Wahlfachmodul "Digitale Wissenschaft". Das Angebot richtet sich an Studierende aller Studienrichtungen und vereint Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten. Träger ist die Plattform Informationswissenschaft, deren VertreterInnen ihre jeweilige Fakultät im Wahlfachmodul positioniert haben.


Vizerektor Martin Polaschek, der das Modul Ende Juni 2012 formell eingerichtet hat, begrüßte die Initiative und empfahl den anwesenden interessierten Studierenden vor allem auch mit Blick auf ihre künftige Stellung am Arbeitsmarkt, die Möglichkeit dieser IKT-fokussierten Zusatzqualifikation aufzugreifen und die erworbene Spezialisierung durch das Zertifikat sichtbar zu machen.


Inhaltlich sind in dem Modul insgesamt 24 ECTS-Punkte zu absolvieren, wobei 12 in einem Pflicht- und weitere 12 in einem umfassenden Wahlbereich verortet sind. Zum Pflichtbereich zählen Lehrveranstaltungen aus den Kategorien Informationswissenschaft, Ethik und IT-Recht. Im Wahlbereich kommen zu den drei genannten noch Angewandte Informatik, Informationsmodellierung und Medienkompetenz hinzu.


Da die einzelnen anrechenbaren Lehrveranstaltungen durchwegs im Rahmen der regulären Studien angeboten werden, ist – entsprechendes Interesse an der Informations- und Kommunikationstechnologie vorausgesetzt – damit im Zuge des jeweiligen Studiums eine Zusatzqualifikation erlangbar, die durch ein Zertifikat nachgewiesen wird.



End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.