End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Fair End

Monday, 27 March 2023, Geisteswissenschaften, Studieren, Universität

Pennyless Players bringen „We Pelican Daughters” auf die Bühne. Vier Vorstellungen gibt es noch zu sehen

Die englischsprachige Theatertruppe des Instituts für Anglistik der Uni Graz hebt seit Jahren erfolgreich Klassiker und Eigenproduktionen auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Das neueste Werk, "We Pelican Daughters", hatte gestern, am 26. März 2023, Premiere im Grazer Kristallwerk. Ungewöhnliches gibt es gleich zu Beginn: den Bruch der traditionellen „Guckkastenbühne“. Denn die Zuschauer:innen konnten das Stück aus vier unterschiedlichen räumlichen Perspektiven erleben.

In „We Pelican Daughters“ finden sich die drei Töchter von König Lear in einer Zwischenwelt wieder, nachdem sie zuvor „offstage“ gestorben sind. Während sich die Schwestern anfangs anfeinden, bringen bald andere Figuren neue Perspektiven in die Streitigkeiten ein. Vielleicht kommt der Hass von Lears Töchtern doch nicht von wechselseitiger Eifersucht, sondern ist aus einem größeren, geteilten Schicksal erwachsen?

„We Pelican Daughters“ bietet drei der interessantesten Charaktere in Shakespeares Literatur die Möglichkeit für ein neues, faires Ende. Durch die feministische Perspektive finden die Schwestern ihre eigenen Stimmen, abseits von den scharfen Tönen ihres Vaters und den Erwartungen des königlichen Hofs. Und auch im Probenprozess verabschieden sich die Regisseur:innen von traditionellen Rollenbildern: Im kollaborativem Regiestil werden die Ideen, Entscheidungen und Meinungen aller Schauspieler:innen berücksichtigt und miteinbezogen. So hinterlässt das Stück nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter den Kulissen einen bleibenden Eindruck.

„We Pelican Daughters“ erobert die Bühne ist noch heute, am 27. März, sowie weiters am 28., 30. und 31. März, jeweils um 19 Uhr, und am Samstag, 1. April 2023, um 14 Uhr zu sehen. Wie bei allen Produktionen der Pennyless Players wird der Erlös am Ende an einen gemeinnützigen Verein gespendet.

>> Weitere Infos auf: https://pennylessplayers.wordpress.com

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.