End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Obstbaumschnitt, Naturaromen und Botanik-Brunch

Wednesday, 01 March 2017, Forschen, Universität

Botanischer Garten und Freiland-Labor der Uni Graz entführen Jung und Alt ins Grüne, Auftakt mit Ausstellung "Metamorphosen der Natur"

Riechen, Beobachten und Entdecken: Zum Frühlingserwachen stellt das Freiland-Labor Graz im Botanischen Garten der Uni Graz sein buntes Programm für Jung und Alt vor. Die Veranstaltungsreigen reicht von Kursen zu Obstbaumschnitt über Workshops zu essbaren Blüten sowie Aromen aus der Natur bis hin zum beliebten Pflanzen- und Raritätenmarkt.

Mit mehr als 7400 Pflanzenarten aus aller Welt ist der Botanische Garten das grüne Herz der Karl-Franzens-Universität Graz. Für Studierende und WissenschafterInnen ist er wichtige Forschungsstätte. Und für die Bevölkerung ist er ein Ort des Wissens, das die ExpertInnen bei Veranstaltungen mit einem breiten Publikum teilen.
Los geht's morgen Donnerstag, 2. März 2017, mit einer Vernissage.

Ausstellung im Botanischen Garten macht den Jutesack zum Kunstobjekt
Der Botanische Garten der Universität Graz ist auch Ort der Begegnung und inspirierendes Zentrum für Kunstschaffende aus aller Welt. Diesmal steht der Jutesack im Mittelpunkt des Interesses. Als Transportbehälter für Kaffee und Kakao hat er bereits Kultcharakter, eine Renaissance erlebt er in den Kunstobjekten der Psychotherapeutin und Künstlerin Dr. Ursula Beran. Beran macht Jute zum Kunstträger und präsentiert ihre Werke ab 2. März 2017 bis 15. April 2017 in den Gewächshäusern im Botanischen Garten der Universität Graz. Dazu gibt es auch wertvolle Infos zur Jute als Faserpflanze. Veranstaltet wird die Ausstellung in Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens.

Termin: Vernissage „Metamorphosen der Natur“
Wann? Donnerstag, 2. März 2017, 18 Uhr
Wo? Botanischer Garten, Schubertstraße 59, 8010 Graz
Anmeldung nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenlos.

Weitere Programm-Highlights:
Am kommenden Samstag, 4. März 2017, verrät Gärtner Jonathan Wilfling Handgriffe für den richtigen Obstbaumschnitt.

Am 11. März 2017 folgen Tipps und Tricks zur Veredelung von Obstsorten.

Am 18. März 2017 zeigt Gärtner Rene Michalski bei einem Kurs, wie man Aromaschätze aus Natur und Garten zu wohlschmeckenden Frühlingsgerichten verarbeitet.

Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist der Pflanzen-Raritätenmarkt, der am 22. und 23. April 2017 zusätzlich zum Botanischen Garten heuer erstmals in den Stadtpark erweitert wird.

Und am 10. September 2017 gibt es mit dem Botanik-Brunch wieder Frühstück und Forschung im Grünen für die ganze Familie.  

Das gesamte Programm unter www.freilandlabor.at
E-Mail: freilandlabor(at)uni-graz.at
Tel.: 0316 380-5630

Das Freiland-Labor Graz ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation der Uni Graz.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.