End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Raus aus der Komfortzone

Friday, 08 March 2019, Forschen

Der Juristensohn wird selbst eine erfolgreiche Anwaltskanzlei leiten, die Tochter der Universitätsprofessorin preisgekrönte Forscherin werden. So weit die – nicht ganz unbegründeten – Klischees. Dass einem die Karriere aber nicht in die Wiege gelegt werden muss, zeigen unzählige außergewöhnliche Persönlichkeiten. Die Theologin Gunda Werner und der Firmenchef Friedrich Santner sind zwei davon.

Herausragende Schulnoten werden oft als Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben gesehen. Manchmal legt aber auch das Gegenteil den Grundstein für eine außergewöhnliche Karriere. Gunda Werner schaffte die strengen Numerus-Clausus-Vorgaben für ihr Wunschstudium Biochemie nicht und entschied sich daher für ihr zweites Steckenpferd, die Theologie. Seit April 2018 ist die 1971 geborene Bonnerin die erste Professorin für Dogmatik an der Universität Graz. Und das, obwohl sie sich erst sehr spät für eine wissenschaftliche Laufbahn entschied – nach zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in verschiedensten sozialen Bereichen, unter anderem der Altenpflege und der Jugendseelsorge. Und nach einer mehr als 400-tägigen Fahrradreise von ihrer Geburtsstadt nach Tokyo, vornehmlich durch islamische Länder. „In dieser Zeit habe ich einen neuen Blick auf den Alltag anderer Menschen bekommen“, erzählt Werner.  

Die Erfahrungen mit fremden Kulturen waren für die Theologin generell prägend. Schon als Schülerin verbrachte sie ein Jahr in den USA und steht heute noch in Kontakt mit ihrer Gastfamilie. Mehr geformt als alles andere hat sie aber ihre nicht-akademische Arbeit – „auch die ehrenamtliche in der Telefonberatung der AIDS-Hilfe“, betont Werner. Ihre jetzige, wie sie selbst sagt „privilegierte“ Position als Universitätsprofessorin will sie folglich keinesfalls als Krönung der Karriere betrachten: „Ich muss aufpassen, dass ich es mir auf meinem Olymp nicht gemütlich einrichte und den Zaun anbelle.“ Irgendwann einen längeren Auslandsaufenthalt im Rahmen eines freiwilligen Dienstes zu planen, wäre für sie ein theologisches Anliegen. Auf Kongressen wählt sie Jugendherberge statt Luxushotel, um den Bezug zu den Menschen nicht zu verlieren. Ihre Studierenden will Werner zu kritischem Denken anregen und ermutigen, über ihre bisherigen Grenzen hinauszublicken. „Theologie ist liberal, tolerant, pluralitätsfähig. Das, was als Wahrheit bezeichnet wird, ist historisch gewachsen, könnte also auch anders sein und darf somit hinterfragt werden“, unterstreicht sie.

 

„Respekt vor jedem einzelnen Menschen, Orientierung am Gemeinwohl und Solidarität."
Friedrich Santner

 

 

Dass Friedrich Santner einmal ein international tätiges Unternehmen leiten würde, hätte er sich in seiner Studienzeit nicht ausgemalt, vielmehr hatte er einen Job als Kinderpsychotherapeut vor Augen. Der 59-jährige Geschäftsführer des Messtechnik-Spezialisten Anton Paar arbeitete während des Psychologie- und Pädagogik-Studiums an der Universität Graz als Erzieher und legt auch seine jetzige Position teamorientiert aus. „Ich bin in einem SOS-Kinderdorf aufgewachsen und war in meiner Schulzeit acht Jahre lang in einem katholischen Internat. Das Leben in großen Gruppen hat mich sicherlich in meiner Arbeitshaltung und meinem Führungsverständnis geprägt“, berichtet der vierfache Familienvater, der mehreren Vorstandsgremien und Aufsichtsräten angehört.

Nach seiner Heirat 1981 war er mit Aufgaben im Familienunternehmen konfrontiert, das der Urgroßvater seiner Frau gegründet hatte. Durch zusätzliche Ausbildungen eignete er sich das nötige Know-how an, um in den Betrieb einzusteigen, zunächst als Verantwortlicher für Marketing, Vertrieb und Personal, ab 1997 als alleiniger Geschäftsführer. Auf soziale Aspekte legt er nach wie vor größtes Augenmerk. „Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Dafür ist freilich notwendig, dass jede und jeder Verantwortung übernimmt, sich an Entscheidungsprozessen beteiligt, offen, freundlich und ehrlich ist.“ Auf eine authentische Präsentation und soziales Engagement im Lebenslauf achtet der Manager bei BewerberInnen besonders. Die Grundpfeiler für ein erfolgreiches Miteinander im Unternehmen fasst er so zusammen: „Respekt vor jedem einzelnen Menschen, Orientierung am Gemeinwohl und Solidarität." Wesentlich nüchterner hört sich Santners Interpretation der persönlichen Weiterentwicklung an: „Die Erfahrung wächst weiter, das Wissen nimmt nicht mehr ganz so stark zu.“ Kinder und Enkelkinder würden aber sicherstellen, dass er sich ausreichend mit der Zukunft beschäftigt, der eigenen und der des Unternehmens.

Was macht für Sie eine Persönlichkeit aus?

Ein Mensch, der zu seinen eigenen Fähigkeiten, aber auch seinen Wünschen, Sehnsüchten und Grenzen stehen kann. Immer wieder wollen Leute gewisse Dinge, die in ihrem Leben eine Rolle spielen, nicht zulassen. Sie folgen einem Idealbild, das mit der Realität nicht übereinstimmt. Für mich ist es wichtig, das Leben zu wagen, die Komfortzone zu verlassen. Dann bekommt man auch ein Gefühl dafür, was es für andere bedeutet, wenn sie das tun müssen.
Gunda Werner

Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit. Manche stehen mehr im Rampenlicht, andere wirken im Stillen. Beides ist gleich wertvoll und wichtig. Wenn man sich mit einem Menschen näher beschäftigt, entdeckt man immer spannende und faszinierende Facetten. In den verschiedenen Lebensrollen kommt die jeweilige Persönlichkeit unterschiedlich zum Vorschein. Als Großvater sind andere Teile meiner Persönlichkeit gefragt als in einem Aufsichtsrat.
Friedrich Santner

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.