End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Time of my Life

Monday, 13 June 2022, Studieren, Universität

Rund 10.000 Studierende der Uni Graz haben in den vergangenen 30 Jahren über das Erasmus-Programm wertvolle Erfahrungen im Ausland gesammelt

Der AirCampus, das Podcast-Portal der Grazer Universitäten, startet in eine neue Woche. Dieses Mal mit diesen vier Beiträgen:

1) Time of my LifeAm 15. Juni wird international der 35. Geburtstag des Erasmus-Programms gefeiert. In Österreich haben Studierende seit 30 Jahren die Möglichkeit, für ein bis zwei Semester ins Ausland zu gehen. An der Uni Graz haben rund 10.000 Studierende bislang diese Chance genutzt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

2) Weltblutspendetag: Diese Woche ist Weltblutspendetag! Am LKH-Universitätsklinikum Graz wird Ihre Blutplättchen-Spende sofort an PatientInnen weitergegeben. Momentan gibt es einen Mangel an den lebenswichtigen Konserven.

3) Computermusik: Mit neuester Technik und Elektronik kann Musik erzeugt werden, auch mit dem Computer. Was dieser aber nicht nur als Werkzeug, sondern auch als Musikinstrument alles leisten und welche Ideen er verwirklichen kann, das verraten uns zwei Computermusik-Studierende der Kunstuni Graz.

4) Ausgepowert. Was passiert, wenn das Stromnetz zusammenbricht? Wie kann es überhaupt dazu kommen? Und welche Auswirkungen hätte ein Blackout? Darüber haben wir mit Herwig Renner vom Institut für Elektrische Anlagen und Netze der TU Graz gesprochen.

 

Was ist der AirCampus?
Das Podcast-Projekt der vier Grazer Universitäten versorgt MitarbeiterInnen, Studierende sowie alle Interessierten das ganze Studienjahr über mit wissenswerten Infos aus der Welt der Forschung, aus dem Bildungsbereich und dem Campusleben der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz und Kunstuniversität Graz.

Früher als "Webradio" bekannt, gibt es auf der Website http://www.aircampus-graz.at auch alle Podcasts, die vor dem 2. Oktober 2017 publiziert wurden, im Archiv zum Nachhören. Uns gibt es übrigens auch auf Spotify und Apple Podcasts! Die Initiative erhielt 2012 den Inge-Morath-Preis des Landes Steiermark, 2017 den PR-Panther in der Kategorie "Wissenschaft" und 2018 den Green Panther in der Kategorie Online Kommunikation.

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.