End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Tür geöffnet

Friday, 08 March 2019, Lehren

Neues Fachdidaktikzentrum für Deutsch als Zweitsprache & sprachliche Bildung stärkt Profilbildung

Sprache lebt, Sprache entwickelt sich. Und Sprache muss qualitativ gelehrt werden. "In der Schule ist Sprache ein wichtiges Werkzeug, das in jedem Unterricht elementar  ist", erklärt Sabine Schmölzer-Eibinger, Leiterin des neuen Fachdidaktikzentrums "Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung" (FDZ), das am 7. März 2019 von Vizerektor Martin Polaschek und der GEWI-Studiendekanin Margit Reitbauer eröffnet wurde. In Österreich wird Wissen im Unterricht in der Unterrichts- und Bildungssprache Deutsch vermittelt, betont Schmölzer-Eibinger. Wie können SchülerInnen, vor allem jene mit einer anderen Muttersprache als Deutsch, in ihrer sprachlichen Entwicklungen unterstützt und gefördert werden, um schulische Anforderungen zu  bewältigen? Mit dieser zentralen Frage soll sich das ExpertInnen-Zentrum nun in seiner Forschung weiterhin beschäftigen.

Das Thema Fachdidaktik an der Universität Graz ist nicht neu; es baut auf dem Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät auf. Mit der Umbenennung und Umstrukturierung der Einheit wurde zugleich zur Profilschärfung dieses wichtigen Themas beigetragen. Deutsch als Zweitsprache ist gerade durch die Einführung sogenannter Deutschklassen, also Unterricht, der ausschließlich von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache besucht wird, ein gesellschaftsrelevantes Thema. "Ich halte die Etablierung des FDZ für ein wichtiges Zeichen für die fachdidaktische Forschung hier an der Universität Graz und auch als Signal gegenüber der Politik", betont Martin Polaschek. Durch Hochschulraumstrukturmittel konnten in den vergangenen Jahren einige Professuren für Fachdidaktik an der Universität Graz installiert werden. "Es ist uns auch gelungen, diese Mittel in die Leistungsvereinbarungen mit dem Ministerium zu bekommen und diese auch bestätigt werden konnten", führt Polaschek weiter aus.

 

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.