End of this page section.

Begin of page section: Contents:

Uni Café als Projektwerkstätte: Räumlichkeiten in der Heinrichstraße 36 werden wieder genutzt (Kopie 2)

Thursday, 03 May 2012, uni.on > Universität, uni.on > Top News

Alles Neue macht der Mai! Eine „Ideenwerkstätte“ für nachhaltige Mobilität, die Studierende, Institutionen, ExpertInnen und die Bevölkerung unter einem Dach versammelt: Dieses Projekt wird in den Räumlichkeiten des ehemaligen UNI Cafés in der Heinrichstraße 36 realisiert. Am Dienstag, 15. Mai 2012, öffnet die neue Werkstätte samt Café offiziell ihre Türen. Neugierige können sich aber schon jetzt vom innovativen Konzept überzeugen.



Raum für alle

Mit lokalen und regionalen MobilitätsexpertInnen diskutieren und gemeinsam Konzepte für eine „sanfte Mobilität“ zusammenstellen. Informationen zu Nachhaltigkeit austauschen und Bewusstseinsbildung für alle Interessierten betreiben. Wissenschaftlich arbeiten und die Resultate praktisch umsetzen. Kurz: Ideen freien Lauf lassen, um die Verkehrs- und Umweltsituation in Graz und der Steiermark zu verbessern – und das alles in gemütlicher Kaffeehaus-Atmosphäre: Das bietet die neue „Ideenwerkstätte“, der Uni Graz.

Das Konzept haben Studierende der Geographie unter der Leitung von Dr. Wolfgang Fischer erarbeitet. Sie nutzen damit den seit einem Jahr leer stehenden Platz des ehemaligen UNI Cafés, ein neuralgischer Punkt am Campus. Unter dem Motto „cerebrum@mobilitas“, also „Hirn und Mobilität“, soll die Plattform für alle Interessierten offen stehen und vor allem die Achse zwischen Studierenden und Firmen stärken.



Leckeres Frühstück, regionale Qualität

Das Uni Café war leer gestanden, nachdem die langjährige Pächterin Josefa Schleicher das Café-Restaurant Liebig im vorigen Jahr eröffnet hatte. Nun belebt ein dreiköpfiges Team rund um Christian Bayer, der schon für das Café Sud, das Himmelreich oder den Reinerhof verantwortlich zeichnete, die Projektwerkstätte. Bayer setzt auf regionale und saisonale Produkte zu moderaten Preisen: Neben steirische Säften und heimischen Mehlspeisen wartet das dreiköpfige Team auch mit Kaffeespezialitäten und italienischen Pannini auf.

<link>Konstantin Tzivanopoulos

End of this page section.

Begin of page section: Additional information:

End of this page section.